Historie

Die Trachtengruppe Ungstein wurde am 19. Oktober 1935 gegründet. Anlass war die Einweihung der "Deutschen Weinstraße" am 20. Oktober 1935 durch den damaligen Gauleiter Bürckel. Der Gauleiter wollte mit seinen Ehrengästen die Weinstraße von Süden nach Norden entlangfahren und somit auch Ungstein besuchen.

Der damalige Bürgermeister Konrad Bähr lud die führenden Männer der Partei und die beiden Lehrer des Dorfes zu einer Besprechung ins Rathaus ein, wo die Art und Weise des festlichen Empfanges in Ungstein erörtert werden sollte. Auf Vorschlag des Hauptlehrers Drumm sollten einige Mädchen in Tracht dem Gauleiter einen Willkommenstrunk reichen und ihn kurz begrüßen. Im Dorf waren wohl genügend Mädchen, aber keine Trachten.

Zur Besprechung in der Wirtschaft Holler, Acht Tage vor der Einweihung, erschienen etwa 50 junge und ältere Mädchen sowie einige Frauen. Alle sollten mitmachen dürfen. Der Bürgermeister Bähr und der ebenfalls anwesende Ortsgruppenleiter Karl Ernst beauftragten Hauptlehrer Drumm und seine Frau Milli, mit Herrn Julius Holler nach Mannheim zu fahren und zu sehen, ob Stoff für Trachtenkleidchen beschafft werden könne. Geld wurde von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Nach langem Bemühen war für etwa 50 Kleidchen rot-weiß karierter Trachtenstoff nebst Zubehör für Schultertücher und Häubchen gekauft worden. Am gleichen Tag, abends, begann unter Leitung von Frau Drumm das Zuschneiden. Jedes Mädchen nahm den ihm zugeteilten Stoff mit nach Hause und verarbeitete das Nähgut mit Hilfe der Mutter, Tante oder den Berufsnäherinnen des Dorfes.

Am folgenden Samstag, den 19. Oktober, waren 49 Mädchen in fertigen Trachtenkleidchen mit Schultertuch und Häubchen fix und fertig gekleidet. Das war eine schöne Leistung, auf die alle Beteiligten mit Recht stolz sein konnten. Ein prächtiges Bild boten die jungen Mädchen in ihren Gemeinschaftskleidchen. Im Dorf herrschte allseits Freude und Begeisterung. Es war ein voller Erfolg. Die Freude an der Tracht war geweckt!

Am nächsten Tag kam der Gauleiter Bürckel mit seinen Gästen. Alles war von dem netten Bild überrascht. Die Zeitungen brachten Berichte von der Einweihung der "Deutschen Weinstraße" und erwähnten Ungstein bevorzugt.